Zu Paris und deutsch-französischen Begegnungen

CTukshqVEAAZdHXSchon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres müssen wir als Organisation, deren Mission es ist, mit Kindern und Jugendlichen deutsch-französische Begegnungen durchzuführen, etwas über Unsagbares sagen:

Wir sind froh, dass soweit wir es wissen, niemand von „unseren“ französischen Betreuern, Teilnehmern und Bekannten, die zum Teil auch in Paris wohnen, vom Pariser Terror direkt betroffen ist. Das vermindert aber nicht unsere Betroffenheit über die vielen zufälligen Opfer gezielt-sinnloser Gewalt und das Mitgefühl für die Angehörigen, die ihre Lieben in einer monströsen Nacht verloren haben. Wir haben Paris unzählige Male mit unserer Gruppe besucht und wohnten in den letzten Jahren in einem Jugendhotel im Osten nicht weit von den Terror-Orten. Das macht die Ereignisse vorstell- und unvorstellbar zugleich.

Jugendarbeit, wie wir sie anbieten, wird den Terror kurzfristig nicht beenden können; natürlich nicht. Aber sie hilft, dass die Terroristen nicht ihr vorrangiges Ziel erreichen, demokratisch verfasste und vielfältige Zivilgesellschaft westlicher Prägung zu spalten. Die Teilnehmerinnen  und Teilnehmer erleben (und bekommen es nicht nur gelehrt), dass sich in diversen ethnisch- und religiös-bunten Gruppen eine Menge Spaß haben und bereichernd leben lässt , wenn sich alle an die gleichen Regeln halten (französische Gruppen waren schon immer und sind noch ethnisch, sozial und religiös vielfältiger als unsere deutschen). Wir glauben, dies präpariert für das Leben in diverser werdenden Gesellschaften und international geprägten Biographien gleichermaßen – und es imprägniert durch persönliche Erfahrung gegen ideologisch-religiöse Absolutheitsüberzeugungen und Angst vor den Fremden und Anderen.

Letztlich wird sich islamistischer oder anderer religiös-ideolgischer Terror nur dann totlaufen, wenn es gelingt, die Attraktivität des westlichen Lebens- und Gesellschaftsmodell zu demonstrieren und international viral zu machen – in diesem Sinne verstehen wir internationale Jugendarbeit im Allgemeinen und deutsch-französische Jugendarbeit im Besonderen.