Paris: Eiffelturm, Mensa & Bateau Mouche

Nach dem letzte Blog-Post gestern ging es in die Mensa zum Abendessen und von dort auf den Eiffelturm. Wie immer, budgetschonend, alber Laib ertüchtigend über die Treppe bis zur zweiten Etage. 

Heute standen wiederum bei hoher Hitze Musseums- und Shopping-Touren auf dem Programm. Abends haben wir uns  auf den Bateau Mouche zur Seine-Rundfahrt eingeschifft.

Die Metro lernen die Paris-Novizen gleich auf die harte Tour kennen. Gestern war die RER (S-Bahn) zur Mensa so voll, dass einige es nicht bis in den Zug geschafft hatten und mit dem nächsten Train  nachkommen mussten. Heute hatte die wieder supervollgequetschte, superheiße Metro in Richtung Bateau Mouche einen Stromausfal – fünf Minute ungewisses Anschwitzen….

Ruhe herrscht dagegen an den Gesundheitsfront. Außer Kleinigkeiten gibt es keine Klagen, geschweigen denn Arzt-Notwendigkeiten (Verschwiegen haben wir allerdings, dass wir gleich am dritten Tag in Agde mit einem Mini-Bus voll Teilnehmer beim Arzt waren: Sonnenbrand, Halsschmerzen, Mega-Mückenstich-Schwellungen, verfärbte Füsste und angeschlagener Zeh waren die Themen).

Genug getextet, hier die Bilder von gestern Abend und heute.

frankreich_13 042.jpg

Warten auf den Start in Richtung Eiffelturm, auf Trocadero.

frankreich_13 043.jpgE

Schon ein Traditionsfoto: Eifler vor dem Eifelturm.

frankreich_13 044.jpg

Auf den Treppen zur ersten und zweiten Etage, schlecht zu erkennen, aber das steigen unsere über die durchsichtigen Gitterstufen. 

frankreich_13 045.jpg

Vom Eiffelturm zur Metro

frankreich_13 046.jpg

In der Metro ins Hotel, müde bis sehr müde.

frankreich_13 047.jpg

Heute: Erkundungstour nach dem Kaufen Bootstickets heute morgen. Das neue Pariser Flanierufer zwischen Pont Alma und Gard 'Orsay, Blick aus dem Liegestuhl in Richtung Grand Palais.

frankreich_13 048.jpg

Das Original in der Ville d'Amour.

frankreich_13 410.jpg

Voll gequetschte Metro heute – kurz vorher war der Sturm ausgefallen. Das war echt heiß & eng. Da musste manch einer Tiefdurchatmen, um die Nerven zu behalten (zum Beispiel mein Nachbar, war aber keiner aus der Gruppe).

frankreich_13 411.jpg

Durch die Mero

frankreich_13 412.jpg

Warten auf die Metro

frankreich_13 413.jpg

Endlich an Bord.

frankreich13v2 017.jpg

Notre Dame noch im Hellen.

frankreich13v2 018.jpg

Notre Dame vor Sonne.

frankreich13v2 019.jpg

Es darf dann doch nicht fehlen, das Eiffelturm-Foto.