Befriedigende Anstrengung: Reiten, Kanu, Mountain Bike, Mont Ventoux

„Es war anstrengend, aber schön“, war heute die meist gehörte Antwort auf die Frage, wie es gewesen sei.
Ein Großteil der Gruppe hatte sich heute für das Programm „Kanu & Mountain Bike“ entschieden. Mit den Kanus ging es die „kleine Rhone“ herunter, mit den Fahrrädern wieder hinauf. Diejenigen, deren Kräfte nach dem Paddeln erschöpft waren, durften in das Motorschlauchboot steigen und wieder Fluss aufwärts rauschen.
Die Pferdliebhaber stiegen am Nachmittag auf Camargue-Schimmel und ritten zwei Stunden zwischen Etangs, Flamingos und Stieren durch die Salzsteppe. Beeindruckt waren sie nicht nur von ihren geduldigen Pferden, sondern auch von den Details, die vom Pferderücken in der von weitem einförmigen Landschaft sichtbar wurden.
Zehn Radfahrer – drei Betreuer und sieben Teilnehmer – machten sich um 6 Uhr morgens auf den Weg zum legendären Radfahrer-Berg Mont Ventoux, um von 300 Metern über Null auf über 1900 zu pedalieren. Der provencalische Solitär gehört zum Standardprogramm der Jugendgruppe; wann immer wir in der Nähe sind, nimmt eine Gruppe den Anstieg in Angriff.
Die drei Betreuer und drei der Teilnehmer schafften den Non-Stop-Aufstieg mit den für diesen Zweck nicht ganz idealen, geliehenen Mountain Bikes. Als Schnellster auf den Gipfel schaffte es Philipp Hermanns in knapp über zwei Stunden. Zwei weitere Teilnehmer legten eine Autopause ein, um dann noch doch die Passhöhe auf dem Sattel zu überfahren. Erfahrungsgemäß gehören Mont-Ventoux-Ausflüge zu den Abenteuern, von denen sich noch nach Jahren erzählt wird. Erschwerender Faktor in diesem Jahr: Gewitter, die um den Berg und über den Gipfel zogen und das Unternehmen kurz vor den Abbruch blitzten.
Segelfliegen
Die Segelaktivitäten sind am Freitag und Samstag mit wunderbarem Katamaran-Wind zu Ende gegangen. Während das Surfen erwartungsgemäß nur noch wenige Interessenten gefunden hatte, waren die Katamaran-Gruppen bis zum Schluss voll. Die Segelfans profitierten von einem idealen Wind, der die Segelboote unglaublich schnell durch Wellen trieb, ohne gefährlich stark zu sein.

Fussball gewonnen

Premiere beim jährlichen deutsch-französischen Fussballturnier (das diesmal als Beach Soccer ausgetragen wurde): die deutschen Betreuer gewannen mit 1:0 gegen die französische Betreuermannschaft. Das hat es seit 12 Jahre nicht gegeben. Bei den Teilnehmermannschaften gab es ausgeglichen Siege und Niederlagen.